2019 - 2020 Entwicklung von Haushaltsfiltern zur Arsenentfernung

Haushaltsfilter haben gegenüber den Großfilteranlagen mehrere Vorteile, denn das Trinkwasser für eine mehrköpfige Familie ist schwer zu tragen, insbesondere bei großer Hitze und langen Wegen. Zumal für den Wassertransport vor allem Frauen und Kinder zuständig sind.  Durch die Kleinfilter können die Familien ihren eigenen Brunnen weiter verwenden, auch wenn dieser arsenbelastet ist. Basierend auf der jahrzehntelangen Erfahrung des Vereins wurden mittlerweile mehrere Forschungsprojekte gestartet, die prüfen sollen:

• Welche Filtersysteme schon auf dem Markt verfügbar sind und ob diese auch Arsen entfernen können.
  • Welche Eigenschaften ein Filter haben muss hinsichtlich Wartung, Durchflussgeschwindigkeit, Handhabung und Preis, um von den Menschen verwendet zu werden.
  • Welche Filtermaterialien verwendet werden können, um nachhaltig und wiederverwendbar zu sein.
  • Wie ein Pfandsystem etabliert werden kann, damit verbrauchte Materialien wieder eingesammelt und aufbereitet werden können.

Erste Prototypen basieren auf Filtern der bengalischen Marke "Drink it". Diese Filter verfügen über einen mehrschichtigen Filter, der neben Eisen auch eine Reihe weiterer Stoffe entfernen soll. Die Eisenentferung funktioniert sehr gut, wodurch diese Filter eine hohe Akzeptanz haben. Die Mehrschichtfilterkartusche allerdings bringt keine erkennbaren Nutzen. Eine Entfernung von Arsen ist - wie vom Hersteller angegeben - nicht mögich. Daher haben wir diese marktüblichen Filter mit einer auswechselbaren Zusatzkartusche ausgestattet, die Filtermaterialen zur Entfernung von Phosphat und Arsen enthalten. Der Test läuft derzeit 6 Monate sehr erfolgreich. Es werden parallel verschiedene marktübliche Filtermaterialen getestet, die auch recycelt werden können.

In einem erste Schritte wurden die Filtermedien der deutschen Hersteller GEH, HeGo-Biotec und WatchWater eingesetzt, die uns ihre Produkte gratis zur Verfügung gestellt haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle und haben den Herstellern im Gegenzug die Übermittlung unserer Ergebnisse zugesagt.

2006 - 2013 SONO Haushaltsfilter für Dorfbewohner

Die SONO-Filter beruhen auf einen simplen, aber sehr effizienten Wirkprinzip. Über eine zweistufiges Reinigung werden die hohen Eisengehalte das aus den Grundwasser entfernt. Eine Schicht aus Eisenhydroxid und Aktivkohle entfernt dabei auch Arsen.

In regelmäßigen Abständen müssen die Filter mit heißem Wasser regeneriert werden. Die Standzeit der Filter wird mit durchschnittlich 7 Jahren angegeben. Problematisch an dieser Angabe ist, dass die Standzeit in sehr hohem Maße von der Schadstoffkonzentration abhängt. Diese muss regelmäßig überprüft, oder der Filter von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Große Probleme entstanden durch die Verockerung der Filter, d.h. die Bildung von kalkigen Eisenausfällungen, welche die Durchlässigkeit des Filters beeinträchtigten. Die Wartung und Instandsetzung der Filter war zu kompliziert, so dass diese Filter nur noch vereinzelt betrieben werden.