Ein-Zehntel-Stiftung fördert sauberes Trinkwasser für Korgaon

Wir freuen uns sehr über die Förderung durch die Ein-Zehntel-Stiftung für sauberes Trinkwasser in Korgaon.

In diesem Dorf steht eine kleine Grundschule ohne funktionierende sanitäre Infrastruktur - die Kinder müssen sich bei den umliegenden Haushalten Wasser zum Trinken holen. Doch fast alle der benachbarten Haushaltsbrunnen sind sehr stark mit Arsen belastet - die meisten mit mehr als 200µg/l. Das ist mehr als das Vierfache des Bangladeschischen Grenzwertes (50µg/l) und mehr als das Zwanzigfache des von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Grenzwertes (10µg/l) für Arsen.

Abbildung 1: Die Grundschule von Korgaon besuchen rund 280 Schülerinnen und Schüler - aber es gibt weder funktionierende Waschbecken noch Toiletten.

Abbildung 2: Die umliegenden Haushalte der Schule haben stark Arsenbelastetes Wasser (Bild links: der Schnelltest zeigt 0,3mg/l, das entspricht 300µg/l). Viele Brunnen sind außerdem schwergängig und in einem schlechten Zustand (Bild rechts).

Dank der Finanzierung durch die Ein-Zehntel-Stiftung werden wir hier nun einen Brunnen bauen. Sauberes und auch eisenfreies Trinkwasser werden wir durch die Wasseraufbereitung in einer Durchfluss-Elektrokoagulationszelle sicherstellen - ein Pilotprojekt mit viel Potential! Der Brunnen soll genug Wasser liefern, um auch die benachbarten Haushalte mit sauberem Wasser versorgen zu können.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!