Schule in Ghiling, Upper Mustang

Seit vielen Jahren spenden einige unserer Mitglieder auf Patenschaften, insbesondere in Tibet und Nepal. Seit Tibet von China übernommen wurde, sind dort keine Projekte mehr möglich. Nach langer Corona-Pause haben wir uns auf den Weg nach Nepal gemacht und versucht, Projekte für tibetanische Flüchtlingskinder zu finanzieren. In diesem Zusammenhang haben wir Katrin Jäger und ihren Mann Tenzin Chomphel vom Verein Patta e.V. in Kassel in Kathmandu getroffen. Tenzin ist mit uns in seine ehemalige Heimat Ghiling im Upper Mustang gefahren, um uns dort sein Herzensprojekt zu zeigen.

In der Schule werden ca. 90 Kinder aus Ghiling und den umliegenden Dörfern bis zur Klasse 10 unterrichtet. Dadurch können Sie in der Nähe ihrer Familien bleiben, anstelle in ein Internat in der weit entfernten Stadt Pohhara zu gehen. Die Ausbildung in der kleinen Schule ist sehr gut, so dass die Kinder mit überdurchschnittlichen Noten die Schule verlassen. Wir haben uns entschieden, in 2022 die sachgebundenen Spenden für Patenschaften für diese Schule auszugeben und haben die gesamte 1. Klasse als Paten übernommen. Katrin Jäger hat uns sehr professionell die Verwendung der Gelder dokumentiert, so dass wir in diesem Jahr auch wieder die Ausbildung für einen kompletten Jahrgang übernehmen wollen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Von AGAPE geförderte Schüler der 1. Klasse (Foto von Katrin Jäger, Patta e.V.).