Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Vereins,

die diesjährige Jahreshauptversammlung im Saal der Friedrich-Ebert-Stiftung war ein schönes Wiedersehen nach so langer Zeit und ein großer Erfolg. Schade, dass wir uns Coronabedingt nur im kleinen Rahmen treffen konnten. Aus diesem Grund hatten wir uns entschieden, nur die Spenderinnen und Spender von 2021 einzuladen. Dadurch haben Freunde des Vereins, die an den Aktivitäten interessiert sind aber 2021 nicht spenden konnten, dieses Jahr ausnahmsweise keine Einladung erhalten. Gerne können wir Ihnen eine Abschrift des Protokolls schicken, oder Sie lesen es über diesen Link auf unserer Webseite nach. Sobald die Lage es zulässt werden wir zu einem größeren Zusammentreffen einladen, zu dem alle gerne kommen dürfen. Für alle, die nicht teilnehmen konnten, hiermit die wichtigsten Punkte und Eindrücke der diesjährigen Jahreshauptversammlung:

Der Schirmherr der AGAPE, Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers, ehrte noch einmal die Arbeiten von Christine Weitmann, die vor 30 Jahren den Verein ins Leben rief und sich leidenschaftlich für die Hilfe der Ärmsten einsetzte. Zur Würdigung ihrer außerordentlichen Leistung überreichte er ihr im Namen des Staatssekretärs vom Entwicklungsministerium, Niels Annen, eine Medaille. Gleichfalls lobte er die Arbeiten des neuen Vorsitzenden, Dr. Martin Maier, der trotz erschwerter Bedingungen in der Corona-Pandemie die Arbeit der AGAPE fortführt durch die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser.

Rede Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers

Rede vom Schirmherr Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers zum 30 Jährigen AGAPE Jubiläum.

Geschenkübergabe

Feierliche Übergabe der Ehrenmedaillie an Christine Weitmann (mitte), die sich mit einer Ausgabe ihres Buches "Tropfen höhlen Steine" bedankte.

Der neue erste Vorsitzende, Dr. Martin Maier, berichtete über viele neue Projekte für die Trinkwasserversorgung. Diese laufen sehr erfolgreich und seit 2019 konnten mittlerweile 200 Familien in der stark arsenbelasteten Region Nabiganj in Bangladesch mit Filtern versorgt werden. In einem Kooperationsprojekt der AGAPE zusammen mit der Universität Heidelberg und dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung wurden mehr als 90.000€ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingeworben, um dieses Projekt fortzusetzen.

Projektvorstellung Dr. Martin Maier

Vorstellung der neuen Homepage und der aktuellen Projekte durch den 1. Vorsitzenden, Dr. Martin Maier.

Anschließend wurde unter Moderation des 2. Vorsitzenden, Hans-Peter Hebel, die Wahl der neuen Schriftführerin durchgeführt. Katharina Fleer wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern als neue Schriftführerin bestätigt. Katharina Fleer ist Lehrerin in Trier und plant den Verein in Zukunft im Hinblick auf Schulprojekte stärker zu unterstützen. Sie wird voraussichtlich im Herbst 2022 den ersten Vorsitzenden nach Nepal begleiten.

Wahlleitung durch Hans-Peter HebelNeue Schriftführerin Katharina Fleer

Hans-Peter Hebel (2. Vorsitzender, linkes Bild) leitete die Wahl der neuen Schriftführerin, Katharina Fleer (rechtes Bild) und die Entlastung des Vorstandes.

Abschluss waren die Bilanzen und der Kassenbericht der Jahre 2019, 2020 und 2021, die vom ersten Vorsitzenden vorgetragen wurden. Alle Zahlen sind auch auf der Homepage unter "Der Verein", Untermenü "Zahlen und Fakten" einsehbar. Die Daten wurden vom langjährigen Kassenprüfer, Josif Herlo, geprüft und von diesem abgesegnet. Für alle drei Jahre wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde am Veranstaltungsort sowie beim gemütlichen Beisammensitzen im Café Knösel wurde auch diskutiert, ob Projekte zur Unterstützung der Ukraine von AGAPE initiiert werden sollen. Bitte informieren Sie sich bei Interesse zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Webseite oder spenden Sie schon jetzt unter dem Stichwort "Ukraine".

Wir danken der Friedrich-Ebert-Stiftung für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Technik in der Friedrich-Ebert Gedenkstätte.

Ein Zeitungsartikel "Bildung und sauberes Wasser für die Ärmsten" zu dieser Hauptversammlung ist am 9. März in der Rhein-Neckar-Zeitung erschienen.

Go back