Chancengleichheit

Die dem Himalaya vorgelagerte Tiefebene Terai ist schwach entwickelt. Schlechte Infrastruktur, kontaminiertes Trinkwasser und geringes Einkommen der Menschen sind charakteristisch. Insbesondere für junge Frauen fehlen die Perspektiven, einen Arbeitsplatz zu erhalten. Zudem werden immer mehr Frauen nach Indien und China verkauft, die aufgrund jahrelanger Ein-Kind-Politik einen akuten Mangel an Frauen haben. Unser Partner in Nepal, Bishnu Parajuli hat uns viele Jahre in verschiedenen Projekten unterstützt. Das waren insbesondere Bildungsprojekte, aber auch Berufsausbildungen und ein Waisenhaus. Zwischenzeitlich pausierten die Projekte, da in Nepal heute für eine Kooperation mit ausländischen Vereinen eine Trägerschaft nicht mehr ausreicht. Bishnu hat daher jetzt einen eigenen Verein gegründet und durch die bürokratischen Strukturen Nepals zur Genehmigung gebracht. Mit dem Verein United Serve Society können wir nun neue und von der nepalesischen Regierung genehmigte Projekte starten. Die erste Zusammenarbeit ist eine Nähereiausbildung für junge Frauen. In einem von der Regierung kostenfrei zur Verfügung gestellten ehemaligen Schulgebäude werden derzeit 20 Frauen in den Schneiderberuf eingelernt. Nach der 6-monatigen Ausbildung können die Frauen „ihre“ Nähmaschinen für wenig Geld übernehmen und so einen guten Start ins eigene Business bekommen. Die Ausbildung hat im Mai 2023 begonnen. Der nächste Kurs im November ist auch schon ausgebucht. Wir haben dieses Projekt im Jahresrundbrief 2023 beworben und viele großzügige Spenden erhalten. Vielen Dank dafür.