Baragora

In dem Dorf Baragora, östlich von Purulia in Westbengalen, lebt ein hoher Anteil an indigenen Volksgruppen. Die hier ansässigen Santhal zeichnen sich nicht nur kulturell, sondern auch durch eine eigene Sprache aus. Staatliche Schulen sind zwar in ausreichender Zahl vorhanden, doch die überregionale Unterrichtssprache ist Bengali. Unter anderem aus diesem Grund benötigen die Kinder und Jugendlichen aus Santali sprechenden Familien besondere Unterstützung, um in der Schule mitzukommen. Deshalb gründete die AGAMEE 2020 eigenständig eine kleine Schule, in der die Kinder und Jugendlichen der Santhal vor und nach den regulären Schulzeiten zusätzliche Kurse in Mathe, Englisch und Computer erhalten. Daneben werden Theater-, Tanz- und Sportaktivitäten angeboten, um das Selbstbewusstsein der Kinder umfassend zu stärken und auch kulturelle Aspekte ihres Stammes zu erhalten. Die Nachfrage ist so groß, dass mittlerweile die Kapazitäten des Schulgebäudes und des Materials erschöpft sind. Der Bedarf an Material umfasst nicht nur Tische und Stühle sondern auch Lehrmaterial - z.B. Nähmaschinen und Computer. Auch weitere Räumlichkeiten sind notwendig, um auch jüngere Kinder betreuen zu können.

 

Seit 2020 nehmen mittlerweile 38 Kinder an der Coaching-Klasse teil. Die Nachfrage auch für jüngere Kinder ist groß, doch die räumlichen Kapazitäten sind erschöpft. Seit Mai 2024 wird in einem Hof eines angrenzenden privaten Nachbargebäudes auch Vorschulkinder-Betreuung angeboten.

 

Für den Computerkurs steht derzeit nur ein Laptop zur Verfügung und die Schülerinnen und Schüler sitzen auf dem Boden. Wir arbeiten an der Beschaffung von Mitteln, um mehr Computer sowie auch Nähmaschinen und anderes Lehrmaterial zur Verfügung stellen zu können (Foto von AGAMEE).

 

Zusätzlich fördert die AGAMEE die Kulturbildung von Kindern und Jugendlichen. Über Tanzkurse mit traditionellen Tänzen der Santhal sowie Theaterkurse und Sportveranstaltungen wird das Selbstbewusstsein der Heranwachsenden gestärkt sowie ihre kulturellen Wurzeln bewahrt und eine Plattform geboten für wichtige soziale Themen und Probleme wie Kinderehen und Gewalt (Foto von AGAMEE).

Zurück