Kassenbericht 2023

Im Jahr 2023 konnten über Projektanträge Drittmittel von mehr als 48.000 € akquiriert werden. Auch die Spenden der Mitglieder und Förderer sind in diesem Jahr sehr großzügig ausgefallen. Das ist wichtig, da in der Regel von den Drittmittelgebern ein erheblicher Eigenanteil erwartet wird. Allen Förderern des Vereins einen herzlichen Dank!

Ein erheblicher Teil der Einnahmen wurde 2023 für Bangladesch verwendet - insbesondere sachgebundene Drittmittel. Daneben haben wir auch tolle Projekte in Nepal umgesetzt. Bedingt durch die Drittmittelprojekte fielen dieses Jahr viele Kosten für Forschung und Reisen an. Wie in den letzten Jahren konnte der Anteil der Verwaltungskosten mit 4 % und der Personalkosten in Deutschland mit 5 % sehr niedrig gehalten werden. Mit wenigen Ausnahmen arbeiten wir in Deutschland vollständig ehrenamtlich. Diese Arbeit ist machmal sehr viel, aber es macht sehr großen Spaß. Wir danken für Ihr Vertrauen!